HEBAMMENPRAXIS      WINTERLINGEN
Kurse und Termine
ImpressumDatenschutz

Akupunktur

Akupunktur ist ein Teilbereich der TCM und eine ganzheitliche Therapieform, die wir als Unterstützung zur westlichen Schulmedizin nutzen.

Akupunkturpunkte liegen auf den Meridianen, das sind Energiebahnen in unserem Körper. Hier wird mit Hilfe von dünnen Nadeln ein sanfter Reiz gesetzt, um die Energien des Körpers wieder in Fluss zu bringen, die Immunabwehr und das Allgemeinbefinden zu stärken und Beschwerden zu lindern.

Akupunktur ist nebenwirkungsarm und keine Belastung für das ungeborene Baby.

Anwendungsgebiete:

* bei Schwangerschaftsbeschwerden, z.B. Übelkeit/ Erbrechen, Sodbrennen, Ödeme, Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden, Erschöpfung, u.a.

* zur Geburtsvorbereitung: mit einer Behandlung wöchentlich ab ca. 4 Wochen vor Ihrem ET kann durch eine Reifung des Gebärmutterhalses eine Verkürzung der Geburtsdauer von ca. 2 Stunden erreicht werden

* im Wochenbett und der gesamten Stillzeit, z.B. bei Milchstau, verzögerter Gebärmutterrückbildung, Harnwegsinfekten, Verstopfung, zur psychischen Regulation, Narbenentstörung nach Kaiserschnitt, u.a.

Taping

Indem beim Taping farbige, elastische Tapes auf die Haut geklebt werden, können verschiedenste Beschwerden wirkungsvoll therapiert werden.

Die Haut ist unser größtes Organ und steht eng im Zusammenhang mit unserer Muskulatur und den inneren Organen. Taping kann sowohl die Muskulatur stützen und den Lymphfluss verbessern als auch im Wochenbett die Rückbildung unterstützen.

Unsere Tapes sind nebenwirkungsfrei, verbleiben ca. 7-10 Tage auf der Haut und begleiten Sie ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit in Ihrem Alltag (auch z.B. beim Duschen, Sport,...).

Anwendungsgebiete in Schwangerschaft und Wochenbett:

* Karpaltunnelsyndrom

* Ödeme

* Rückenschmerzen

* Ischiasbeschwerden

* Nackenverspannung

* Milcheinschuss

* Nabelbruch

* Stabilisation der Rectusdiastase

* und viele mehr...

Annika Rieber, Ringstraße 40, 72474 Winterlingen, Telefon 07434 - 3158196, Mobil 0163 - 3888586 Mail annika-rieber@hebammenpraxis-winterlingen.de